E-Business / Shop


E-commerce and C-parts management with supplix

E-Commerce - Process optimization made easy

In order to remain competitive, electronic process optimization is becoming increasingly important. Modern e-business is no longer limited to ordering goods online. But it is important to streamline your purchasing, administration and production processes with a holistic view and thereby gain new resources.

With the brand Supplix, LERBS AG provides you with a complete e-commerce solution:

  • Purchase: The core of the Supplix concept is the SUPPLIX-SHOP. With this shop system, we offer a comprehensive software to cover all forms of electronic procurement.
  • Manage: With the SupplixMAG software or the SupplixETT dispenser, you can control your inventory, manage your warehouse, create new items and locations, monitor items, print barcode labels, and more.
  • Scan: To round off the e-business concept, we also offer scanners for the Supplix program. SupplixSCAN is a mature software with associated drivers. Handy scanners Optionally, handy scanners can also be added.
  • Add suppliers: With the fee-based option SupplixPLUS, you have the option of including additional suppliers in the Supplix system quite easily. The big plus: There is no restriction for the choice of your desired suppliers.
  • Further services: In addition to competent advice, we also offer employee training and product data in many formats, such as: BMEcat, XML, eclass, proficlass, or UNSPSC. You can also connect to your merchandise management, electronic shipping notifications or special solutions such as consignment warehouses.

 

Let our expert advice e-commerce advise you

Do you have any questions? Our consultants for e-commerce and C-parts management will be pleased to advise you - personally at our headquarters in Stuhr near Bremen, on-site or by phone. Together we will find the best SUPPLIX solution for process optimization for you!

Your contact person(s)

Thomas Dicks

e-Business / Marketing

Kevin Köhnken

e-Business / Marketing

C-parts management - always in the right place

C-parts are low-value products or components that play a subordinate role in a value-adding end product, but have a relatively high procurement cost relative to purchasing volume.

The intelligent Supplix solutions by LERBS provide effective C-part management, saving over 50% in process costs.

When C-parts management pays off for you

  • You work with many providers or suppliers
  • You have many customers or buyers in the house
  • The proportion of small orders is very big
  • You need many strategically less important goods
  • The price level or the value of the goods is very low
  • The process costs are very high

How the intelligent C-parts management works

Easily manage your C-parts from your magazine or tool output with SUPPLIX software or Supplix vending machines. For this purpose, we also offer scanner solutions with direct import into the Supplix Shop or with automatic procurement / reordering via the Internet via the automatic dispenser. At the same time, several suppliers can be added to the system as desired. The goal is to provide your company with the necessary C-parts efficiently.

Be inspired in our showroom in Stuhr near Bremen or in Wesel

To get an even better impression of Supplix, at our sites in Stuhr near Bremen and in Wesel, you have the opportunity to put the sophisticated dispensing system to the test. Make an appointment now!

Arrange a free demonstration now

Interesting facts about the C-parts management of LERBS in Stuhr near Bremen

Getting established as a company on the market is becoming more and more of a challenge. Above all, process optimization has a major impact on a company's competitiveness - whether in Bremen or Hamburg. The focus of process optimization today is above all the C-parts management, since this offers great savings potential.

C-parts as part of the ABC analysis

The term C-parts comes from the ABC analysis and refers to products that have a low value of goods and are not the most important parts for the production, but at the same time constitute a large amount and ensure the functioning of the company. Examples of C-parts are screws, lubricants, office consumables, workwear, etc.

C-parts are therefore usually the largest item in the procurement process, even though they have the lowest value. In terms of procurement, they also cause the greatest amount of work, since demand determination, order process, goods receipt, distribution, etc. are generally similar for A, B and C parts, especially if different suppliers are commissioned for C parts delivery.

The aim of C-parts management is to optimize the procurement processes for these articles and to improve their handling within the production process. In short: With the C-parts management of LERBS AG with locations from Bremen to Würzburg you save time and money!

C-parts management in procurement

In order to reduce the procurement costs for C-parts in C-parts management, the procurement steps should be reduced and orders bundled as much as possible by using only a few suppliers with a wide product range. With full-featured equipment like LERBS in Stuhr near Bremen you get e.g. many C-parts from a single source. This reduces costs and frees up capacity for more important tasks.

The e-commerce solution Supplix from LERBS, which digitizes and automates C-parts management, is particularly time and cost-saving. A connection to the merchandise management system or a company-owned portal, electronic delivery announcements and invoices or consignment warehouse solutions can complement C-parts management in the area of procurement and additionally reduce costs.

C-parts management in production

Another important goal of C-parts management is to optimize the handling of C-parts. For this purpose, electronic material dispensing systems, dispensing machines or tool containers can be used, which are directly equipped by the supplier, such as from full-featured equipment like LERBS in Stuhr near Bremen.

Warehousing and reordering are fully automated, so the company does not have to worry about anything. Tools, fastening technology or occupational safety articles can be removed by the production staff as needed, with it being possible to check the removal at any time. Since so-called eProcurement, which is also known as e-procurement or e-sourcing, means that the order processes are automated, your administrative effort is also reduced.

E-Business / Shop


E-Commerce und C-Teile-Management mit Supplix

E-Commerce – Prozessoptimierung leichtgemacht

Um konkurrenzfähig zu bleiben, gewinnt die elektronische Prozessoptimierung immer mehr an Bedeutung. Dabei beschränkt sich modernes E-Business nicht mehr nur auf das Bestellen von Ware im Internet. Sondern es gilt, mit einem ganzheitlichen Blick Ihre Einkaufs-, Verwaltungs- und Produktionsprozesse zu verschlanken und dadurch neue Ressourcen zu gewinnen.

Mit der Marke Supplix stellt Ihnen die LERBS AG eine komplette E-Commerce-Lösung zur Verfügung:

  • Einkaufen: Den Kern des Supplix-Konzeptes bildet der SUPPLIX-SHOP. Mit diesem Shopsystem bieten wir Ihnen eine umfangreiche Software, um alle Formen der elektronischen Beschaffung abzudecken.
  • Verwalten: Mit der Software SupplixMAG oder dem Ausgabeautomaten SupplixETT können Sie Ihre Bestände kontrollieren, Ihr Lager verwalten, neue Artikel und Lagerorte anlegen, Artikel überwachen, Barcode-Etiketten drucken und vieles mehr.
  • Scannen: Zur Abrundung des E-Business-Konzepts bieten wir Ihnen auch Scanner für das Supplix-Programm an. SupplixSCAN ist eine ausgereifte Software mit zugehörigen Treibern. Optional kommen auch noch handliche Scanner hinzu.
  • Lieferanten hinzufügen: Mit der kostenpflichtigen Option SupplixPLUS haben Sie die Möglichkeit, ganz unkompliziert weitere Lieferanten in das Supplix-System mit aufzunehmen. Das große Plus: Für die Wahl Ihrer Wunschlieferanten gibt es dabei keinerlei Einschränkung.
  • Weitere Dienstleistungen: Neben kompetenter Beratung bieten wir Ihnen auch Mitarbeiterschulungen und Produktdaten in vielen Formaten an, wie z. B. BMEcat, XML, eclass, proficlass oder UNSPSC. Auch eine Anbindung an Ihre Warenwirtschaft, elektronische Lieferavise oder Sonderlösungen wie Konsilager sind möglich.

 

Lassen Sie sich von unserer Fachberatung E-Commerce beraten

Sie haben noch Fragen? Unsere Fachberater für E-Commerce und C-Teile-Management beraten Sie gern – persönlich an unserem Hauptsitz in Stuhr bei Bremen, mobil bei Ihnen vor Ort oder auch telefonisch. Gemeinsam finden wir die beste SUPPLIX-Lösung zur Prozessoptimierung für Sie!

Ihr(e) Ansprechpartner/in(nen)

Thomas Dicks

e-Business / Marketing

Kevin Köhnken

e-Business / Marketing

C-Teile-Management – alles immer am richtigen Ort

C-Teile sind Produkte oder Komponenten mit geringem Warenwert, die für ein wertschöpfendes Endprodukt zwar eine untergeordnete Rolle spielen, deren Beschaffungsaufwand im Verhältnis zum Einkaufsvolumen aber relativ hoch ist.

Die intelligenten Supplix-Lösungen aus dem Hause LERBS sorgen für ein effektives C-Teile-Management, wodurch Einsparungen bei den Prozesskosten von über 50 % möglich sind.

Wann sich C-Teile-Management für Sie lohnt

  • Sie arbeiten mit vielen Anbietern oder Lieferanten zusammen
  • Sie haben viele Besteller oder Einkäufer im Hause
  • Der Anteil an Kleinbestellungen ist sehr groß
  • Sie benötigen viele strategisch unwichtigere Waren
  • Das Preisniveau bzw. der Warenwert ist sehr niedrig
  • Die Prozesskosten sind sehr hoch

Wie intelligentes C-Teile-Management funktioniert

Mithilfe einer SUPPLIX-Software oder eines Supplix-Warenausgabeautomaten verwalten Sie Ihre C-Teile ganz einfach über Ihr Magazin oder Ihre Werkzeugausgabe. Hierfür bieten wir Ihnen unter anderem auch Scannerlösungen mit Direktimport in den Supplix-Shop oder mit automatischer Beschaffung/Nachbestellung via Internet über den Ausgabeautomaten an. Dabei können ganz nach Wunsch auch mehrere Lieferanten in das System aufgenommen werden. Das Ziel ist eine effiziente Versorgung Ihres Unternehmens mit den benötigten C-Teilen.

Lassen Sie sich in unserem Showroom in Stuhr bei Bremen oder in Wesel inspirieren

Um sich einen noch besseren Eindruck von Supplix zu verschaffen, haben Sie an unseren Standorten in Stuhr bei Bremen und in Wesel die Möglichkeit, das durchdachte Ausgabesystem auf „Herz und Nieren“ zu prüfen. Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin!

Jetzt kostenlose Vorführung vereinbaren

Wissenswertes zum C-Teile-Management von LERBS in Stuhr bei Bremen

Sich als Unternehmen am Markt durchzusetzen, wird immer mehr zur Herausforderung. Dabei hat vor allem die Prozessoptimierung große Auswirkungen auf die Konkurrenzfähigkeit eines Unternehmens – ob in Bremen oder Hamburg. Im Blickpunkt der Prozessoptimierung steht heute vor allem das C-Teile-Management, da sich hier großes Einsparpotenzial bietet.

C-Teile als Bestandteil der ABC-Analyse

Der Begriff C-Teile stammt aus der ABC-Analyse und bezeichnet Produkte, die einen geringen Warenwert haben und für die Produktion nicht die wichtigsten Teile sind, gleichzeitig aber auch eine große Menge ausmachen und die Funktionsfähigkeit des Unternehmens gewährleisten. Beispiele für C-Teile sind Schrauben, Schmiermittel, Büroverbrauchsmaterial, Arbeitsschutzbekleidung usw.

C-Teile stellen demnach in der Regel den größten Posten im Beschaffungsprozess dar, obwohl sie den geringsten Wert haben. Bei der Beschaffung verursachen sie dadurch auch den höchsten Aufwand, denn Bedarfsermittlung, Bestellprozess, Warenannahme, Verteilung usw. sind bei A-, B- und C-Teilen allgemein ähnlich, vor allem, wenn verschiedene Lieferanten für die C-Teile-Lieferung beauftragt werden.

Das C-Teile-Management hat zum Ziel, die Beschaffungsprozesse für diese Artikel zu optimieren und ihr Handling innerhalb des Produktionsprozesses zu verbessern. Kurzum: Mit dem C-Teile-Management der LERBS AG mit Standorten von Bremen bis Würzburg sparen Sie Zeit und Geld!

C-Teile-Management in der Beschaffung

Um im C-Teile-Management die Beschaffungskosten bei den C-Teilen zu reduzieren, sollten die Arbeitsschritte zur Beschaffung reduziert und die Bestellungen möglichst gebündelt werden, indem auf wenige Lieferanten mit großer Sortimentsbreite zurückgegriffen wird. Bei Vollausrüstern wie LERBS in Stuhr bei Bremen bekommen Sie z. B. viele C-Teile aus einer Hand. So können Kosten gesenkt und Kapazitäten für wichtigere Aufgaben freigegeben werden.

Besonders zeit- und kostensparend ist die E-Commerce-Lösung Supplix von LERBS, die das C-Teile-Management digitalisiert und damit automatisiert. Eine Anbindung an die Warenwirtschaft oder ein unternehmenseigenes Portal, elektronische Lieferankündigungen und Rechnungen oder Konsilager-Lösungen können das C-Teile-Management im Bereich Beschaffung dabei ergänzen und die Kosten zusätzlich reduzieren.

C-Teile-Management in der Produktion

Ein weites wichtiges Ziel des C-Teile-Managements ist, das Handling der C-Teile zu optimieren. Dazu können elektronische Materialausgabesysteme, Ausgabeautomaten oder Werkzeugcontainer eingesetzt werden, die direkt vom Lieferanten bestückt werden, wie etwa von Vollausrüstern wie LERBS in Stuhr bei Bremen.

Lagerhaltung und Nachbestellung erfolgen dabei voll automatisiert, sodass sich das Unternehmen um nichts kümmern muss. Werkzeuge, Befestigungstechnik oder Arbeitsschutzartikel können von den Produktionsmitarbeitern nach Bedarf entnommen werden, wobei jederzeit eine Kontrolle der Entnahme erfolgen kann. Da beim sogenannten eProcurement, das auch E-Procurement oder e-Sourcing genannt wird, die Bestellvorgänge automatisiert erfolgen, reduziert sich auch Ihr administrativer Aufwand.